Jobprofil Frischespezialist*in

Von der Kundin über die Auszubildende zur Frischespezialistin: So war Svenja Mummes Werdegang bei Edeka Appel. „Ich kaufe mit meiner Familie bereits seit Jahren beim Edeka in Ellerbek ein. Da haben wir auch öfters mit den Mitarbeitern geschnackt, und darüber bin ich auf die Ausbildung zur Frischespezialistin gestoßen.“ Aber eine Frischespezialistin – was ist das eigentlich?

„In allen Edeka-Ausbildungen geht man auch durch den Theken-Bereich, hier wird besonders viel Wert auf die Beratung gelegt. Der Frischespezialist bekommt darüber hinaus noch mehr Schulungen im Produktbereich. Das ist eine Zusatzausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder –kauffrau speziell von Edeka. Am Ende hat man dann zwei Abschlüsse in der Tasche: Der eine ist der Kaufmann und der andere der Frischespezialist,“ erläutert Personalleiterin Monika Prahl.

Zur eingehenden Beratung der Kund*innen gehört zum Beispiel auch, über die Herkunft der Waren Bescheid zu wissen und Tipps für die Zubereitung von Produkten zu geben. Mit Ratschlägen, welche Produkte sich gut miteinander kombinieren lassen, etwa für einen netten Grillabend, sammelt man zusätzliche Pluspunkte. Dafür muss man nicht zwingend von Haus aus ein Lebensmittel-Experte sein, sondern bekommt von Edeka das nötige Fachwissen an die Hand: Seminare wie „Sushi selbst herstellen“, „Apple-Crumble zubereiten“ oder Baguette backen“ werden nicht nur für die Auszubildenden, sondern auch für Mitarbeiter*innen angeboten, die sich in diesen Bereichen weiterbilden möchten. Auch Ausflüge zu regionalen Produzenten stehen auf dem Programm, um die Ware noch genauer kennen zu lernen. Individuelle Interessen werden in der Einteilung auf die verschiedenen Abteilungen beachtet: „Wer ein besonderes Faible für Käse hat, kann sich am Ende der Ausbildung zum Frischespezialisten auch explizit zu diesem Thema prüfen lassen und wird auf Wunsch auch vornehmlich in dieser Abteilung eingesetzt. Man kann also seine eigene Persönlichkeit auch in den Job einbringen, das ist eine schöne Sache,“ erklärt Svenja Mumme.

Zu den Aufgaben der Frischespezialisten gehört auch die ansprechende Präsentation der Ware. „Um schöne Aufschnitt- oder Käseplatten zu legen, braucht man schon das richtige Händchen und ein bisschen Übung. Alle Kolleg*innen hier sind aber total nett und helfen gerne, wenn man bei sowas um Unterstützung bittet.“

Wer Teil dieses freundlichen und hilfreichen Teams werden möchte, kann sich gerne in beiden Edeka Appel-Märkten bewerben und selbst Frischespezialist werden – Svenja Mumme und Ihre Kolleg*innen freuen sich auf den Neuzugang!

Beschäftigung
37,5 Stunden/Woche
Zu besetzen ab
1. August Jeden Jahres
Arbeitsstandort
EDEKA Appel
Waldhof 3
23474 Ellerbek
EDEKA Appel
Krupunder Heide 2a
25462 Rellingen
Über uns
Edeka Appel – Ihr sympathisches Nachbarschaftsgeschäft.