Jobprofil Kassierer*in

„Moin, wie geht’s Ihnen heute?“ – „Moin moin, kann nicht klagen, und Ihnen?“ Bei einer so freundlichen Begrüßung kann man gar keine schlechte Laune haben. Britta Krosta, Kassiererin bei Edeka Appel in Rellingen, liebt den Umgang mit ihren Kund*innen – besonders mit den zahlreichen Stammkunden, die sie schon per Namen kennen und sich nach ihr erkundigen, wenn sie mal krank ist. „Es gibt sogar Kund*innen, die manchmal eine Tafel Schokolade mitbringen, einfach so, als Dankeschön. Das versüßt einem so richtig den Arbeitstag,“ freut sich Britta Krosta.

Wie es bei der Jobsuche so häufig der Fall ist, ist auch Britta Krosta über Vitamin B zu ihrer Stelle bei Edeka Appel gekommen. „Ich war hier früher schon selbst Kundin, kannte und mochte den Markt daher. Außerdem arbeitet eine gute Freundin von mir auch hier, die hat mir damals erzählt, dass bei Appel Personal gesucht wird.“ Mit der Entscheidung, hier anzufangen, ist sie bis heute zufrieden. Auch ihre Kolleg*innen im Edeka in Ellerbek haben durch das dort eingesetzte Glory-System viele Vorteile: Durch die installierten Kassenautomaten wird das Bargeld der Kunden automatisch eingelesen und das Wechselgeld ausgezahlt, die Kassierer*innen haben keinen Kontakt mit dem Bargeld. Das macht den Kassier-Vorgang nicht nur aus hygienischer Sicht sicherer, wie Personalleiterin Monika Prahl erläutert: „Die Mitarbeiter müssen durch das Glory-Kassensystem nicht mehr händisch abrechnen. Das übernimmt der Kassenautomat selbst – dadurch ist die Abrechnung nicht nur schneller, sondern auch sicherer – und die Kassierer*innen haben mehr Zeit, um ein freundliches Wort mit der Kundschaft zu wechseln.“

Dieses System wird es auch nach dem für Ende 2021 geplanten Umbau des Marktes in Ellerbek weiterhin geben. Im neuen, rundum modernisierten und vergrößerten Markt ist zudem eine „Klönschnack-Kasse“ geplant, an der der Kassiervorgang auch mal etwas gemütlicher ablaufen darf und an der die Kund*innen sich auf eine Extraportion Aufmerksamkeit freuen dürfen. Für diejenigen, die es eiliger haben, gibt es auch ein Scan-and-Go-System, bei dem sie ihre Einkäufe mit dem eigenen Smartphone scannen können und der Betrag vom Konto abgebucht wird – eine weitere Entlastung für das Kassenpersonal, das sich so mehr Zeit für die anderen Kunden nehmen kann.

Laut Britta Krosta ist es das Wichtigste, Spaß am Job zu haben – und immer zu fragen, wenn Hilfe oder der eine oder andere Tipp von den „alten Hasen“ benötigt wird. Bei Bedarf werden bei Edeka Appel übrigens flexible Arbeitszeit-Modelle entwickelt: „Wir sind sehr flexibel, was die Arbeitszeit in Teilzeit angeht. Wenn jemand genau 20,5 Stunden arbeiten möchte, dann machen wir das auch möglich,“ erklärt Monika Prahl. Zudem gibt es in beiden Märkten auch für die Mitarbeiter*innen barrierefrei zugängliche Kassen.

Wer den Arbeitsalltag in den modernen Märkten von Edeka Appel kennen lernen möchte und Lust auf den einen oder anderen Klönschnack an der Kasse hat, kann sich in den Märkten in Ellerbek und Rellingen bewerben – Britta Krosta und die anderen Kassierer*innen freuen sich auf ihre neuen Kolleg*innen!

Beschäftigung
37,5 Stunden/Woche
Zu besetzen ab
1. August Jeden Jahres
Arbeitsstandort
EDEKA Appel
Waldhof 3
23474 Ellerbek
EDEKA Appel
Krupunder Heide 2a
25462 Rellingen
Über uns
Edeka Appel – Ihr sympathisches Nachbarschaftsgeschäft.