Jobprofil Verkäufer*in – Obst und Gemüse

Vitaminreicher Job gefällig? Wie wäre es mit der Obst- und Gemüseabteilung bei Edeka Appel? Sven Osen, Abteilungsleiter der „OG“ in Ellerbek, ist überzeugt von seinem Job: „Neben dem Kontakt mit den Kund*innen macht es mir besonders Spaß, die OG-Abteilung regelmäßig neu zu konzipieren. Das hat auch ein bisschen was von kreativer Arbeit! Und außerdem wird es so nie langweilig, wir haben viel Abwechslung in unseren Tätigkeiten.“

Die Verkäufer in der Obst- und Gemüseabteilung wissen bestens Bescheid über die Herkunft ihrer Waren – schließlich gibt es hier einen besonders hohen Anteil an Produkten regionaler Herkunft. Nicht nur die Azubis, sondern alle Mitarbeiter bei Edeka Appel bekommen regelmäßig die Chance, an Ausflügen zu Lieferanten aus der Region teilzunehmen. „Leider mussten wir diese Ausflüge während der Corona-Krise pausieren, aber ich freue mich schon darauf, wenn es damit wieder losgeht. Bei diesen Ausflügen lernen wir viel über die Ware, wie man diese am besten lagert, welcher Apfel sich besser zum Backen oder Kochen und welcher für den Rohverzehr eignet… es ist toll, dieses Wissen dann auch an die Kunden weitergeben zu können,“ erzählt Sven Osen. Es gäbe sogar Produzenten, die eine feste Vereinbarung mit Edeka Appel haben, einmal im Jahr für eine Hofbesichtigung vorbeizukommen. „Denen ist es wirklich wichtig, dass gut mit ihren Produkten umgegangen wird, das ist immer schön zu sehen.“

Auch andere Weiterbildungen hat Edeka im Programm, um auch Quereinsteiger fit für ihren Job zu machen: Auf dem Programm stehen etwa Themen wie „Superfoods von A bis Z“ oder „EDEKAner ärger‘ dich nicht“. Auch dieses Thema kommt einem im Arbeitsalltag immer wieder zugute, schmunzelt Sven Osen: „Es gibt natürlich nicht nur einfache Kunden. Mit Ruhe und Freundlichkeit und dem entsprechenden Know-How können wir aber immer gut weiterhelfen.“ Wichtig ist ihm, dass neue Kolleg*innen teamfähig und flexibel sind – und vor allem auch neugierig und bereit sind, neue Dinge zu lernen. Denn viel zu lernen gibt es hier allemal! Sven Osen und seine OG-Kolleg*innen freuen sich auf neue Mitstreiter*innen.

Beschäftigung
37,5 Stunden/Woche
Zu besetzen ab
1. August Jeden Jahres
Arbeitsstandort
EDEKA Appel
Waldhof 3
23474 Ellerbek
EDEKA Appel
Krupunder Heide 2a
25462 Rellingen
Über uns
Edeka Appel – Ihr sympathisches Nachbarschaftsgeschäft.